Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen
Vorlesung (VORL)
-
2. Wiederholungsklausur vom Wintersemester 2021/22 Didaktik der Geschichte
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Vorlesung: Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis an RS und Gym: Neue FPO: Aufbaumodul: Übung Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts in RS und Gym (Erl.)
Für Lehramt Realschule und Gymnasium
Alternativ kann diese Lehrveranstaltung auch am Do von 8 - 10 bei Frau Dr. Mona Kilau besucht werden.
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Vorlesung: Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis:an Grund- und Mittelschulen / Neue FPO: Aufbaumodul: Übung Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts an Grund- und Mittelschulen (Nbg.)
Nur für Lehramtstudierende für Grund- und Mittelschulen
Alte FPO
Diese Vorlesung ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch einer Konkretion "Geschichte unterrichten" im Aufbaumodul und für Studierende MS Fächergruppe noch zusätzlich des Seminars "GSE integrativ" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Von nicht modularisierten Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung natürlich ebenfalls besucht werden.
Neue LPO
Die Übung ist Teil des Aufbaumoduls für Studierende aller Schularten.
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Für Studierende Lehramt RS, MS und GS ist der gleichzeitige Besuch eines Seminars "Zentrale bzw. ausgewählte Fragestellungen der Geschichtsdidaktik" erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Wiederholungsklausur vom Wintersemester 2021/2022
Seminar (SEM)
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Gedenkstätten und Geschichtsunterricht. (Erl.)
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: / Neue FPO: Vertiefungsmodul: Hauptseminar: Das Spiel im Geschichtsunterricht
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten / Neue FPO: Vertiefungsmodul: Hauptseminar: Integration jüdischer Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart im Lehrplan PLUS (Blockseminar)
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Social Media im Geschichtsunterricht (Realschule, Mittelschule, Gym.)
Alte FPO Aufbaumodul:
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, Fächergruppe GS: 2 ETCS
Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" im Aufbaumodul erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: / Neue FPO: Vertiefungsmodul: Hauptseminar: Einsatz historischer Bücher / Filme im Geschichtsunterricht
Alte FPO Aufbaumodul
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Lehramt RS, U-Fach HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, Fächergruppe GS: 2 ETCS
Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.
Neue FPO Vertiefungsmodul:
Der Aufbaumodul muss bereits absolviert sein.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: "Geschichte vor der Tür"
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Historische Orte im Geschichtsunterricht
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen für Grundschule: Geschlechtersensibles historisches Lernen in der Grundschule
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Das Bild im Geschichtsunterricht
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Oral History im Geschichtsunterricht (Für alle Schularten geeignet!)
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Sprachbewusste Zugänge zur Nürnberger Lokalgeschichte im Geschichtsunterricht an Grundschulen(Blockseminar)
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Historisches Lernen in der Grundschule - Themen und Zugänge
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Tablets, Apps und Webtools im Geschichtsunterricht (Blockseminar)
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
-
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Quellenarbeit im Geschichtsunterricht (Archiv in Erlangen)
-
Alte FPO: Aufbaumodul: GPG integrativ / Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Quellen der Nürnberger Stadtgeschichte im Geschichtsunterricht
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Alte FPO:
Prüfungsleistung: Kurzreferat/Thesenpapier 3 ETCS
Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende MS-Fächergruppe und Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitig muss die Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis an Mittelschulen" sowie eine Konkretion "Geschichte unterrichten" besucht werden.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.
Neue FPO Aufbaumodul
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
Course (KU)
-
Alte / Neue FPO: Examenskurs für Studierende des Lehramts Realschule und Gymnasium
-
Alte / Neue FPO: Examenskurs für Grund- und Mittelschule
Alte FPO
Anrechnung für den Freien Bereich
für alle Schularten 3 ECTS für einen 2-stündigen Examenskurs
Voraussetzung: Referat mit detailliertem Handout
Oberseminar (OS)
-
Geschichtsdidaktische Forschung (Bühl-Gr.)
Der Besuch ist für alle, die eine Qualifikationsarbeit schreiben, Pflicht!
Die Sitzungen am 6.5. und 7.5.2022 finden nur für Doktorandinnen und Doktoranden statt.
Die Sitzungen am 01.07. und 22.07.2022 finden für ZA-Autorinnen und Autoren statt.
Arbeitsgemeinschaft (AG)
Übung (UE)
-
Alte FPO: Aufbaumodul: Vorlesung: Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis an RS und Gym: Neue FPO: Aufbaumodul: Übung Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts in RS und Gym (Erl.)
Nur Lehramtstudierende für Realschule und Gymnasium
Alte FPO:
Diese Vorlesung ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch einer Konkretion "Geschichte unterrichten" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Von nicht modularisierten Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung natürlich ebenfalls besucht werden.
Neue FPO:
Die Übung ist Teil des Aufbaumoduls für Studierende aller Schularten.
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Für Studierende Lehramt RS, MS und GS ist der gleichzeitige Besuch eines Seminars "Zentrale bzw. ausgewählte Fragestellungen der Geschichtsdidaktik" erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
Alternativ kann die Veranstaltung auch bei Frau Prof. Dr. Bühl-Gramer am Di von 10 - 12 Uhr besucht werden.
Hauptseminar (HS)
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Lokalgeschichte mit Actionbound
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: und Vertiefungsmodul Historische Sachkompetenz: Geschichte unterrichten (neue und alte FPO): Auditive Geschichtsvermittlung im Podcast zur Steinzeit und Archäologie
-
Aufbaumodul: Hauptseminar und Vertiefungsmodul (alte und neue FPO): Geschichte konkret: Hauptseminar: Transkulturelle Geschichtsvermittlung ( nur für Mittelschule, Realschule und Gymnasium)
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Propagandamedien im Geschichtsunterricht (für Mittelschule, Realschule, Gymnasium)
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Musik im Geschichtsunterricht
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten : Jüdische Geschichte nach 1945 im Geschichtsunterricht
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Historische Themen für den Heimat- und Sachunterricht (nur für Grundschule)
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Lehrplan zur Unterrichtsstunde (für Realschule und Gymnasium)(Erl.)
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Vom Erzählen und Lesen im Geschichtsunterricht - Narrative Kompetenz (Erl.)
Seminar (SEM)
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Archiv (Erl.)
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Film (nicht für Grundschule)
Das Seminar ist nicht für Lehramt Grundschule ausgerichtet.
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Internet
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): (Re)Konstruktion von Geschlecht in der Geschichte. Quellen und Narrative aus der ur- und frühgeschichtlichen Forschung (Blockseminar)
-
Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte in Bildern
-
Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Denkmal
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte vor Ort (Blockseminar)
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichtstourismus
-
Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Museum (Blockseminar)
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Das Schulbuch im Geschichtsunterricht (Erl.)
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
-
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten: Social Media im Geschichtsunterricht (Erl.)
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Soundhistory (Erl.)
-
Theorie-Praxis Seminar
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
-
Basismodul Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte in Zeitzeugengesprächen Erl.
Vorlesung (VORL)
-
Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul: Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Nbg.)
-
Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul: Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Erl.)
Übung (UE)
-
Begleitübung für das studienbegleitende Praktikum der Grundschule
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
-
Begleitübung zum studienbegleitenden Praktikum im Fach Geschichte für Gymnasium
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
-
Begleitübung zum studienbegleitenden Praktikum Lehramt Realschule
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.
-
Begleitübung für das studienbegleitende Praktikum der Mittelschule
Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.
Kolloquium (KO)
Oberseminar (OS)
-
Geschichtsdidaktische Forschung (Bühl-Gr.)
Der Besuch ist für alle, die eine Qualifikationsarbeit schreiben, Pflicht!
Arbeitsgemeinschaft (AG)
Internship (PR)
Prüfungsinformation
Hier werden Informationen zu anstehenden Prüfungen bekannt gegeben.
Examenskurse
ACHTUNG! Examenskurse für alle Schularten finden nur im Sommersemester statt.
Info für Studierende nach neuer FPO (ab WS 2018/19)
Die Hauptseminare im Aufbaumodul finden grundsätzlich im Wintersemester statt. Im Sommersemester wird im Aufbaumodul ausschließlich das Hauptseminar „Geschichte unterwegs“ bei Frau Nadja Bennewitz, das mit einer Exkursion verbunden ist, angeboten.