Basisliteratur
1. Grundlagen der Geschichtsdidaktik
Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Aufgaben, Materialien, Lernwege, Seelze 2017.
Alavi, Bettina / Lücke, Martin (Hg.): Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2016.
Barricelli, Michele / Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2. Auflag 2017.
Barsch, Sebastian u.a. (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2021.
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.
Becher, Andrea / Gläser, Eva / Pleitner, Berit (Hg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn 2016.
Bennewitz, Nadja / Burkhardt, Hannes (Hg.): Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht: neue Beiträge zu Theorie und Praxis, Berlin u.a. 2016.
Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach 3. Auflage 2008.
Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, Schwalbach 3. Auflage 2012.
Bergmann, Klaus: Multiperspektivität: Geschichte selber denken, Schwalbach 2. Aufl. 2008.
Bergmann, Klaus / Rohrbach, Rita: Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach 2. Aufl. 2013.
Bergmann, Klaus / Rohrbach, Rita: Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 3. Auflage. 2015.
Bracke, Sebastian u.a. (Hg.): Theorie des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2018.
Bunnenberg, Christian / Steffen, Nils (Hg.), Geschichte auf Youtube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung, Berlin/Boston 2019.
Deile, Lars / Riedel, Peter / van Norden, Jörg (Hg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2021.
Fenn, Monika (Hg.): Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung, Frankfurt a. Main 2018.
Fritz, Gerhard (Hg.): Geschichte und Fachdidaktik. Ein Studienbuch für Studierende Grund-, Haupt- und Realschule, Stuttgart 2012.
Furrer, Markus / Messmer Kurt (Hg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2013.
Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Aargau 5. Auflage 2012.
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach 3. Auflage 2015.
Gies, Horst: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln u.a. 2004.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 6. Auflage 2014.
Kuchler, Christian / Sommer, Andreas (Hg.): Wirksamer Geschichtsunterricht, Baltmannsweiler 2018.
Lücke, Martin / Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History, Göttingen 2018.
Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach 3. Auflage 2014.
Memmingen, Josef: Didaktik der Geschichte. Basistexte, Stuttgart 2021.
Näpel, Oliver: Einführung in die Geschichtsdidaktik, Paderborn 2017.
Nießer, Jacqueline / Tomann, Juliane (Hg.): Angewandte Geschichte. Neue Perspektiven auf Geschichte in der Öffentlichkeit, Paderborn u.a. 2014.
Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht, Schwalbach 2021.
Oswalt, Vadim: Planung von Unterrichtseinheiten. Wie man Geschichte anordnen kann, Schwalbach/Ts. 2016.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdenken. Grundzüge einer fachspezifischen Methodik, Schwalbach 2021.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach 2. Auflage 2017.
Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen, St. Ingbert 2014.
Rathenow, Hans-Fred u.a. (Hg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust, Schwalbach 2013.
Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren 6. Auflage 2017.
Rohrbach, Rita: Kinder und Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Wie Kinder lernen. Was Erwachsene wissen sollten, Seelze 2009.
Sack, Hilmar: Geschichte im politischen Raum. Theorie – Praxis – Berufsfelder, Tübingen 2016
Sandkühler, Thomas / Bühl-Gramer, Charlotte / John, Anke / Schwabe, Astrid (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Göttingen 2018.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 12. Auflage. 2015.
Toman, Hans: Historisches Lernen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Kompetenzen, Methoden, Medien und Szenarien, Baltmannsweiler 2015.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien / Köln / Weimar 2006.
Theisen, Manuel René / Theisen, Martin: Wissenschaftliches Arbeiten. Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit, München 17. Auflage 2017.
Voss, Rödiger: Wissenschaftliches Arbeiten. …. leicht verständlich, Konstanz 4. Auflage 2016.
2. Methoden und Medien im Geschichtsunterricht
Bernsen, Daniel / Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 4. Auflage 2012.
Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 5. Auflage 2016.
Schneider, Gerhard / Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 7. Aufl. 2017.
Adamski, Peter: Gruppen- und Partnerarbeit im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen kooperativ, Schwalbach 2013.
Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht, Frankfurt a. Main 3. Auflage 2018.
Buchberger, Wolfgang / Kühberger, Christoph / Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck u.a. 2015.
Danker, Uwe/Schwabe, Astrid (Hg.): Geschichte im Internet, Stuttgart 2017.
Demantowsky, Marko / Pallaske, Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin 2015.
Fischer, Thomas / Schuhbauer, Thomas: Geschichte in Film und Fernsehen. Theorie – Praxis – Berufsfelder, Tübingen 2016.
Gundermann, Christine: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Auflage 2017.
Hamann, Christoph: Fotografien im Geschichtsunterricht. Visual History als didaktisches Konzept, Frankfurt a. Main 2018.
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral history im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2014.
Heese, Thorsten: Vergangenheit „begreifen“. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007.
John, Anke: Lokal- und Regionalgeschichte. Frankfurt a. Main 2018.
Kampf, Sibylle: Stationenlernen im Geschichtsunterricht. Allgemeine und fachspezifische Momente, Schwalbach 2016.
Kleinhans, Bernd: Filme im Geschichtsunterricht: Formate – Methoden – Ziele, St. Ingbert 2016.
Knoch, Habbo: Geschichte in Gedenkstätten. Theorie – Praxis – Berufsfelder, Tübingen 2020.
Köster, Manuel: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2021.
Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2012.
Lange, Thomas, Lux, Thomas: Historisches Lernen im Archiv, Schwalbach 2004.
Memminger, Josef: Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach 2007.
Oswalt, Vadim: Karten als Quelle und Darstellung. Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht, Frankfurt a. Main 2018.
Pallaske, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015.
Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I, Schwalbach 3. Auflage 2015.
Pandel, Hans-Jürgen: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Auflage 2015.
Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 4. Auflage 2012.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben, St. Ingbert 2016.
Popp, Susanne / Schönemann, Bernd (Hg.), Historische Kompetenzen und Museen, Idstein 2009.
Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2006.
Schnackenberg, Ulrich: Die Karikatur im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2011.
Schnakenberg, Ulrich / Barth, Steffen: Geschichte in Plakaten. Jahrhundertwende bis 1939, Frankfurt a. Main 2018.
Schneider, Gerhard: Gelungene Einstiege. Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden, Schwalbach 7. Auflage 2014.
Thiemeyer, Thomas: Geschichte im Museum. Theorie – Praxis – Berufsfelder, Tübingen 2018.
Tischner, Christian K.: Historische Reden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 3. Auflage Schwalbach 2012.
Walz, Markus: Handbuch Museum. Geschichte – Aufgaben – Perspektiven, Stuttgart 2016.
Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders. Schwalbach 7. Auflage 2017.
Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht, Frankfurt a. Main 2018.
3. Zeitschriften
Internationale Schulbuchforschung / International Textbook Research (1979-2008)
Journal of Educational Media, Memory, and Society (JEMMS)
International Journal of Historical Learning Teaching and Research (IJHLTR)
International Review of History Education
Public History Weekly. BlogJournal for History and Civics Education (PHW)
Teaching History. A Journal of Methods (hrsg. von der Emporia State University, Kansas)
Teaching History Journal (published von der Historical Association, London)
The History Teacher (published by the Society of History Education, California State University)
Yesterday & Today (published by The South African Society for History Teaching)
World History Connected. The e-Journal of Learning and Teaching World History (hrsg. von der World History Association)