Podcasts
Was ist ein „Podcast“?
Podcast ist ein Kunstwort, das sich aus den Begriffen Portable on demand und Narrowcasting zusammensetzt. Bei Podcasting handelt es sich um ein dezentrales, internetbasiertes Medienkonzept. Podcasting drückt ein neues Bewusstsein der Menschen im Umgang mit den Medien aus. Jeder kann einen eigenen Medienkanal eröffnen und diesen über das Internet „ausstrahlen“. Damit läßt sich (theoretisch) eine globale Audienz erreichen. Die audio/-visuellen Medieninhalte dieser Kanäle können zeitlich und örtlich unabhängig konsumiert werden. Die Inhalte lassen sich individuell zu Sendeplänen zusammenfassen, um ein personalisiertes Medienprogramm zu gestalten.
(Defintion von podcast.de)
Sachquellen „zuhören“ – „Der kleine Eiszeitzoo und was wir von ihm lernen können“
Gemeinsam mit drei Grundschüler:innen hat die Studentin Franka Spasiano im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit den Podcast „Der kleine Eiszeitzoo und was wir von ihm lernen können“ produziert. Grundlage für den Podcast waren Replikate jungpaläolithischer Kleinkunst von der Schwäbischen Alb, an denen die Kinder ihr methodisches Vorgehen zur Erschließung einer gegenständliche Quelle erprobten.
Dabei war je eine Figur – das Vogelherdpferd, das Mammut und der Höhlenlöwe – Anlass zur Auseinandersetzung und Vertiefung eines Themas. Die Podcastfolgen handeln demnach von der altsteinzeitlichen Tierwelt auf der Schwäbischen Alb, vom Zusammenleben von Menschen und Tieren, vom Herstellungsprozess einer solchen Figur aus Mammutelfenbein, von der Fundgeschichte und der Arbeit der beteiligten Archäolog*innen und von der Bedeutung der Figuren für die Menschen der Altsteinzeit.
Zum Podcast „Der kleine Eiszeitzoo und was wir von ihm lernen können“
Hörgeschichte von und für Kinder in Ottensoos
Die Studentin Margarete-Sophie Gieseler hat im Rahmen ihres Praktikums an der Grundschule Ottensoos mit ihrer Praktikumslehrerin Sandra Höfling einen Hörpfad zur Geschichte in Ottensoos produziert.
Mittlerweile sind an der Grundschule Ottensoos unter Anleitung der Lehrerin Sandra Höfling von Studierenden des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte weitere Hörpfade entstanden, die von den Grundschüler:innen umgesetzt und eingesprochen wurden.
Zum Hörpfad zur Geschichte in Ottensoos
Archäologie im Podcast – Fakten, Fiktionen und Geschichtsbewusstsein
Studierende des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte haben für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aufschlussreiche und unterschiedliche Audiobeiträge zu Archäologie und Steinzeit produziert:
Sie haben Interviews mit Archäologinnen geführt und dabei etwas über deren Arbeitsweisen erfahren, sie haben Kinder und Jugendliche zu ihren Vermutungen und Kenntnissen zur Steinzeit befragt und einen historischen Roman zum Übergang von der Altsteinzeit in die Sesshaftmachung der Menschen gelesen und rezensiert. Auch über Geschlechterstereotypen, die immer wieder im Zusammenhang mit der Steinzeit auftauchen, haben sie sich Gedanken gemacht und eine Fachfrau dazu interviewt.
Zu den Podcasts „Archäologie im Podcast“
Nürnbergs Geschichte hören – für Kinder und Jugendliche
Studierende des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte haben für Schülerinnen und Schüler vergnügliche Hörgeschichten über die Nürnberger Stadtgeschichte produziert. Sie stehen Referendar:innen und Lehrkräften des Faches Geschichte zum kostenlosen Einsatz im Unterricht oder vor Ort zur Verfügung.
Damit möchten wie Sie einladen, sich der Vergangenheit auf akustische Weise zu nähern!
Danke an Frau Barbara Raub vom Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck und ihren Schülerinnen für ihren Workshop zum Thema Audios und O-Töne schneiden!
Zu den Podcasts „Nürnbergs Geschichte hören“Gegen das Vergessen: Das KZ-Außenlager Nürnberg-Süd in Geschichte und Gegenwart
Im Rahmen des Seminars „Geschichte im Podcast“ im Wintersemester 2020/21 haben sich 14 Lehramtsstudierende unterschiedlicher Schularten mit der Geschichte eines KZ-Außenlagers von Flossenbürg beschäftigt, das in der Nürnberger Gartenstadt von der Firma Siemens-Schuckert betreiben wurde. Über 500 jüdische Frauen, die aus dem Vernichtungslager Auschwitz
nach Nürnberg verschleppt wurden, mussten hier 1944/45 Zwangsarbeit leisten.
Die Studierenden haben sich sachlich mit der Geschichte auseinandergesetzt, sich mit Aufnahme- und Schnitttechniken beschäftigt, wurden von einer Schauspielerin im Einsprechen gecoacht, haben über mögliche akustische Umsetzungsformen diskutiert und über ihre Zielgruppe nachgedacht.
Entstanden sind 7 Podcasts, die unterschiedliche Aspekte des Themas behandeln: Erinnerungsarbeit, Kampf gegen Rechtsextremismus, den fachwissenschaftlichen Forschungsstand, die Mittäterschaft von Frauen als KZ-Aufseherinnen und vor allem: Die inhaftierten Frauen selbst, von denen drei exemplarisch in Kurzporträts vorgestellt werden.
Zu den Podcasts „Gegen das Vergessen“Fürther Geschichte hören – für Kinder
Der Lehramtsstudent für die Grundschule Benedikt Ziegler, langjährige studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, hat im Rahmen seiner Zulassungsarbeit „Hörbare Geschichte. Podcasts zu historischen Themen aus geschichtsdidaktischer Perspektive“ Podcasts zur Fürther Stadtgeschichte erstellt.
In Kürze werden diese Podcasts hier zur Verfügung gestellt werden.
Zu den Podcasts „Fürther Geschichte hören“