Dr. Johannes Möhler
Dr. Johannes Möhler
Beruflicher Werdegang
seit 2021 | Abgeordneter Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der FAU |
seit 2015 | Referent für Szenisches Lernen im Rahmen der Referendarsausbildung |
2014 | Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Pädagogik II der FAU (Prof. Eckart Liebau) |
seit 2013 | Studienrat am Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach (Deutsch, Geschichte, Theater/Darstellendes Spiel) |
2007-2008 | Lehrer für Deutsch als Fremdsprache an der Båtmansskolan in Mölnlycke, Schweden |
Ausbildung und Studium
2013 | Zweites Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Geschichte |
2012 | Erstes Staatsexamen im Erweiterungsfach Darstellendes Spiel |
2011 | Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Feste Lehrer-Schüler-Einheiten – ein teambasiertes Konzept zur Entwicklung und Veränderung von Schule. Erfahrungen aus Schweden und Deutschland“ am Lehrstuhl für Pädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg (Prof. Eckart Liebau) |
2007 | Erstes Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Geschichte |
2001-2007 | Studium der Fächer Deutsch und Geschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg, der CAU zu Kiel sowie der Högskolan Dalarna in Falun, Schweden |
Schwerpunkte
- Schule in Schweden
- Teambasierte Schulentwicklung
- Schultheater
Mitgliedschaften
- Mitglied bei TAG e. V. (Theater am Gymnasium in Bayern)
Projekte
2017/18 | Leitung der Jury der Theatertage der bayerischen Gymnasien |
seit 2016 | Betreuung der Schülerzeitung am Adam-Kraft-Gymnasium, u.a. Sonderpreis „Europa“ im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2020 |
2016 | Implementierung von Theaterklassen am Adam-Kraft-Gymnasium |
2015 | Organisation der Theatertage der bayerischen Gymnasien am Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach |
Publikationen
Das Blutbad von Stockholm, auf: Spiegel Online am 8.11.2020, https://www.spiegel.de/geschichte/blutbad-von-stockholm-1520-morden-im-norden-a-52c3c3f0-fdec-4c64-8505-0ce6b3d7fb83 (letzter Abruf am 26.10.2021).
Diverse Beiträge in der Zeitschrift „schultheater“ (Friedrich-Verlag) sowie Moderation des Hefts 27 zum Thema „Gewalt“.
„Die kleine in der großen Schule“ – Impulse aus Schweden für die Ganztagsschule, in: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2016,. Wie sozial ist die Ganztagsschule, Schwalbach/Ts. 2016, S. 229-238.
Gemeinsam lehren und lernen. Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland, Weinheim und Basel 2013.
Schwedens Schulsystem: Kein Musterland?, in: Malter, Bettina; Hotait, Ali (Hrsg.): Was bildet ihr uns ein? Berlin 2012, S. 103-112.
Schule der Zukunft? Vision und Realität der schwedischen Skola2000, Münster u.a. 2008.