Veröffentlichung didaktischer Materialien zum Völkermord an Rom:nja in der Ukraine und der ehemaligen Sowjetunion 1941-1944

Für den Geschichtsunterricht in Bayern und der Ukraine sind von Leonard Stöcklein, wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl, in Kooperation mit Frank Brendle, Historiker M.A., Bildungswerk für Erinnerungsarbeit und Frieden, Dr. Mikhail Tyaglyy, Historiker am Ukrainian Center for Holocaust Studies, und Andrej Lysou, Masterstudent der Geschichtswissenschaft Universität Torun (Polen), didaktische Materialien zum NS-Völkermord an Rom:nja in der Ukraine 1941 – 1944 (Ukraine) bzw. in der ehemaligen Sowjetunion 1941 – 1944 (Bayern) erstellt und veröffentlicht worden. Die 1.000 ukrainischen Druckexemplare werden im nächsten Schritt an den Schulen verbreitet und den Lehrer:innen durch Schulungen näher gebracht.

Die Endergebnisse sind hier einsehbar:

Web_Material_Ehemalige_Sowjetu_de.pdf (bayern.de) (deutsche Version)

Український центр вивчення Голокосту (holocaust.kiev.ua) (ukrainische Version)